StartZE!T   AmtsZE!T   VollZE!T   BestZE!T   NeuZE!T   RedeZE!T   TeilZE!T   AusZE!T   LaufZE!T 
 Postfach   Termine   Marktplatz   Impressum   Inhaltsübersicht 



AUS DEM RATHAUS

BM Lars König, Rathausforum: "Gute Gründe, warum wir hier unsere Kinder großziehen." - Interview/Foto/Video: wab, 14.1.2022

Ein schlichter Schreibtisch, ein Konferenztisch für acht Stühle, ein fast leer stehendes Regal, kahle Wände, zwei holzgetäfelt, eine modern grau getünchtes Mauerwerk, eine Fensterfront, viel Zeit, sein Bürgermeisterzimmer im frisch sanierten Rathaustrackt einzurichten, hat sich Lars König noch nicht genommen. Noch nehmen Reporter vom WDR ihn mit Fragen zum Messerangriff in Beschlag, bei dem zwei Tage zuvor ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes schwere Verletzungen erlitt und der die Polizei veranlasst hatte, das Rathaus komplett abzuriegeln. Freundlich bittet er dann an diesem späten Freitagvormittag in sein Büro. Seine Augen lassen die Anstrengungen seiner Arbeitstage erahnen. Wenige Minuten nach Gesprächsbeginn betritt Pressesprecher Jörg Schäfer den Raum und setzt sich dazu.

Außen sanierungsgeduldete dachhohe Baugerüste, Absperrungen rund um das Gebäude, viele verschlossene Eingänge, die pandemiebedingten Kontrollen, Auflagen und Einschränkungen, die unerwartete Anfälligkeit durch die lähmende Hackerattacke auf das hauseigene Computersystem, dazu noch der nachhallende Schrecken des Messerangriffs auf einen Bediensteten, auch in dem Trackt mit dem hell und licht neu gestalteten, glasgedeckten Innenhof scheint nicht nur die allgegenwärtige mulmige Vorsicht vor Viren die Stimmung zu belasten.

Stadtsprecher Schäfer organisiert nach dem Gespräch auch den Fototermin in der dritten Etage des neuen Rathausforums. Der Aufzug stoppt ungewollt erstmal auf einer Zwischenebene. Bürgermeister König, der den Weg über die Treppe zurückgelegt hat, wartet schon, sein Handy in der Hand und sichtlich längst mit etwas anderem beschäftigt. Vergnügungssteuerpflichtig, der Eindruck drängt sich auf, ist das Arbeiten derzeit für niemanden im Wittener Rathaus.

Die Januarumfrage 2022 bleibt hier weiter offen. Fragen an den Bürgermeister können aber nicht mehr berücksichtigt bzw. aufgegriffen werden.

zum Inhaltsverzeichnis ! zur Startseite