| |||||||||||||||||
ZWISCHEN ARBEITSPLATZ UND WIRTSCHAFTSSTANDORT | |||||||||||||||||
Serie "Elektromobilität in Witten" [?]Elektromobilität in Witten
1 Mio. Elektro-Pkw sollen bis 2020 auf deutschen Straßen fahren. Diesem
steilen Vorsatz konnten die Neuwagenkäufer bislang nicht viel abgewinnen. Seit Mai 2016 ködert die Bundespolitik
mit einer Umweltprämie. Aus der tröpfelnden Nachfrage soll ein Kaufrausch werden. Anlass genug,
bei den Wittener Autohändlern nachzufragen, wie der Verkauf läuft
und wie sie die Prognosen einschätzen. Und in der Stadt nach Vorboten einer elektromobilen Zukunft zu suchen., Teil 1: WH Autozentrum Witten-Hattingen Hoffen auf nächste Modellgeneration Text und Fotos (6): Walter Budziak, 18.1.2017 Beide e-Modelle, Golf und Up, zusammengerechnet, kommt | |||||||||||||||||
WH Autozentrum Witten-Hattingen: Ladestation am Haus - Foto: wab Ladestation: Hol- und Bringfahrten künftig elektrisch- Foto: wab Stromsteckdose: einmal kostenlos volltanken - Foto: wab Nadine Meschede, Tobias Tönnes (WH Autozentrum): "Thema baut sich langsam auf" - Foto: wab Nadine Meschede, Tobias Tönnes (WH Autozentrum): "Preis nicht viel attraktiver" - Foto: wab Nadine Meschede, Tobias Tönnes (WH Autozentrum): "einfach elektrisch" Gas geben - Foto: wab | |||||||||||||||||
„Recht gut aufgestellt“ sieht sich Klaus Grohnert, Geschäftsführer des WH Autozentrums Witten-Hattingen
an der Dortmunder Straße, seit die Bundespolitik im Mai eine Kaufprämie für Elektrofahrzeuge von
Die Fahrzeuge mit der abgasfreien Technik ins Sortiment zu nehmen bereitet noch die geringsten Schwierigkeiten. Die Werkstätten müssen mit komplett anderen Mess- und Wartungsgeräten ausgestattet werden. Hohe Kosten entstehen auch, wenn Kundenberater, Mechaniker und Techniker Schulungslehrgänge absolvieren. „Keinerlei merkbare Auswirkungen“ Ob sich der Aufwand rechnet, könne er noch nicht sagen. Der Markt sei „im Moment nicht ganz einfach“. Die Zahlen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) geben ihm Recht. Insgesamt
Rein elektrisch fahren bei VW, die Marke, die das WH Autozentrum vertreibt, derzeit der e-Up, das kleinste
Modell im Programm, und ein e-Golf. In der Golf- und Passatklasse steht noch ein Modell mit Hybridtechnik,
die Kraftstoff und Batteriestrom als Antriebsquellen kombiniert, in den Verkaufsräumen. Die Listenpreise
beginnen bei Auf die Kaufprämie angesprochen, kann Grohnert „keinerlei merkbare Auswirkungen“ erkennen. Auch für Nadine Meschede, im WH Autozentrum für das Marketing verantwortlich, macht die Prämie den Preis „nicht viel attraktiver“. Sie verweist allerdings auf die überdurchschnittlich gehobene Ausstattung der E-Modelle, die den Abstand zu den Preisen herkömmlich angetriebener Fahrzeuge relativiere. Freie Ladestation am Haus Gleichwohl verzichtet das WH Autozentrum, obwohl „Pilotpartner“ des Herstellers, auf gezielte Produktwerbung bei VW-Elektromodellen. Die Nachfrage sei noch zu gering. Gute Resonanz finde das Thema Elektrofahrzeuge aber vor Ort auf Märkten und Festen. Die ausgestellten Fahrzeuge und das Angebot einer spontanen Probefahrt kämen gut an bei den Leuten. So lasse sich besser zeigen, „dass wir auch Elektro können“, sagt die diplomierte Betriebswirtin.
Demnächst werde auch ein e-Golf bei Hol- und Bringfahrten mit Werkstattkunden eingesetzt, kündigt
Meschede an. Eine Ladestation am Haus gehört schon länger zum Service und zur Marketingstrategie.
Installiert wurde die Ladestation nicht nur für die hauseigene Hybrid- und Elektroflotte. Jeder mit einem
solchen Auto der Marke VW kann sie anzapfen und seine Batterien nachladen. Zugänglich ist die Ladestation
bei geöffnetem Geländetor im Winter zwischen Ein "Riesenzulauf" sei aber bisher nicht erfolgt, sagt Tönnes. Ein Grund könnte in den Ladezeiten liegen. Ein Hybridmodell steht etwa drei Stunden an der Stromquelle, ein E-Fahrzeug zwischen fünf und sechs Stunden. Auch daran werde aber sicher weiter gearbeitet, so Tönnes. „Das Thema baut sich langsam auf“, ist sich auch Marketingexpertin Nadine Meschede sicher. „Einfach elektrisch“ in Fotoposition rangiert E-Mobilitätsberater Tobias Tönnes äußert sich ähnlich zuversichtlich. Noch zögerten die meisten Kunden wegen der geringen Reichweiten, höchstensWer dabeisteht, wenn Nadine Meschede im geschlossenen Ausstellungsraum „einfach elektrisch“ Gas gibt, um einen e-Up lautlos und abgasfrei in Fotoposition zu rangieren, möchte dem Verkaufsprofi beipflichten. Zu kaufen war das Fahrzeug nicht mehr. Es hatte am Vortag den Besitzer gewechselt. Der Privatmann, dessen Name nicht genannt wird, möchte mit seiner Familie in die Mobilität der Zukunft starten. |
|||||||||||||||||
zum Inhaltsverzeichnis ! zum Seitenanfang ! zur Startseite |